The O-Jacks

The O-Jacks aus Peine und Hildesheim vermischen Rhythm ’n‘ Blues und Rockabilly zum besonderen O-Jacks-Stil. 

Muddy Waters spielt bei Bill Haley und Elmore James bei den Paladins“, sagt Ecki dazu.

Und er liegt richtig.

 

Stevie (vocals, guitar) aka Stefan Hesse.

Wenn man mit 8 Jahren weiß, wer Elvis ist, und Werner Voss Rock’n’Roll-Museum auf NDR2 hört, ist ziemlich klar, was man als erwachsener Mann einige Jahre später anstellt. Yep! Man treibt sich in Bands wie den Glamorous Gladrags und Stevie & The Sidecars herum.

Und wenn Ecki ihn anruft, weil es Zeit für eine neue Band wird, ist auch ziemlich klar, was er antwortet: The O-Jacks!

 

Ecki Kreie (slideguitar, western and electric leadguitar).

Urgestein der Hildesheimer Blues- und Rockabilly-Szene. Damals – ihr wisst schon – The Groovin‘ Tube, Stiggy Thunder’s Paradice und nun mit bei uns von der Partie: Eckhard Kreie. Er hatte die Idee, er hat telefoniert. Oh Jack!

 

Buddy Baltrusch (doublebass).

Der fetteste Kontrabass-Sound in Niedersachsen, mindestens, er ist das treibende Fundament der Rhythmusabteilung: Marc-Oliver Baltrusch. Seit Jahrzehnten mit seiner Musik unterwegs und einer der gefragtesten und besten Bassisten in der Rockabilly-Szene. Buddy ist Bandleader des Rockabilly-Trios Ball ’n‘ Chain und jetzt ein Marc O.-Jack!

 

Martin Hartje (sax).

Immer volle Kanne: Mit Tenorsax und Baritonsax macht er die O-Jacks komplett! Seit über 30 Jahren ist er fester Bestandteil der Hildesheimer Blues Guys in der Bläsersection Guiness Horns. Im Gronauer Kino hat er uns gehört und seitdem sind wir fünf!

 

Thorsten Toto Rösner (drums).

Als wir loszogen, um einen neuen Drummer zu finden, sollte es ein Casting mit vielen werden. Er war dann der erste auf der Liste, jammte einen Abend mit uns und ist gleich geblieben: Toto trommelt seit Jahrzehnten in diversen Bands (z. B. auch bei Jimmy Moon and The Space Cowboys) und war 20 Jahre der Hausdrummer der Ted-Herold-Band. Die Liste für das Casting liegt im Papierkorb, denn die Jacks sind wieder komplett!

Elmar Elmo Lütgering (drums).

Er hat Rita Sommer auf die Welt gebracht (und ist dort Sänger und Gitarrist), aber als Drummer gehörte er bis 2022 zu den O-Jacks: Elmar Lütgering. Als Gründungsmitglied der Jacks seit 2013 immer vorne mit dabei, obwohl er ja weiter hinten auf der Bühne sitzt. Bei vielen Gigs trommelte Elmo (und einige Gigs  in 2022 wird er noch spielen!) mit den O-Jacks, er hat mit uns am Stil der Jacks gebastelt und bleibt auf immer unser Nesthäkchen ;-).